Wie bereits im vergangenen Jahr haben die Quartier-Rikschas der In der Gemeinde leben gGmbH (kurz: IGL) den Veedels-Zoch in Düsseldorf-Eller aktiv begleitet und so dafür gesorgt, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen am närrischen Treiben teilnehmen konnten.

Viele Klient:innen und Klienten aus unterschiedlichen Bereichen der IGL waren dabei, als die Rikschas um 11.11 Uhr bei leichtem Regen Aufstellung nahmen. Dieser tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die ausgelassene Freude der Närrinnen und Närren wurden mit strahlendem Sonnenschein zum Zoch-Beginn belohnt.

Mit der Startnummer 2 und unter dem Motto „Für ein Recht auf Wind in den Haaren“ waren die zwei Rikschas und das nagelneue Parallel-Tandem der IGL fester Bestandteil des Zochs und chauffierten über die 2,3km lange Umzugsstrecke all jene, die nicht so gut zu Fuß waren.
Das von der Aktion Mensch geförderte und mit elektrischer Motorunterstützung ausgestattete Parallel-Tandem erfreute sich dabei besonderer Beliebtheit, da es den Mitfahrenden ermöglicht, selbst aktiv in die Pedale zu treten.

Auch die Bürgerstiftung Düsseldorf war mit drei ihrer insgesamt acht Rikschas vertreten. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, mittendrin zu sein und gemeinsam zu feiern. Wir waren insgesamt mit sechs Rädern dabei und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Rikscha-Fahrerinnen und -Fahrern für den tollen Tag!“ fasst der Projektverantwortliche Benjamin Freese den Karnevalssonntag in Eller zusammen.

Weitere Informationen zu den Quartier-Rikschas und dem Parallel-Tandem sind unter https://wirmachenmit.net zu finden.

Das neue Parallel-Tandem mit der Startnummer 2
Zwei Klienten der IGL in der Rikscha