Hilfe durch gemeinsame Erfahrungen

Die KoKoBe (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle) Flingern hat zusammen mit den drei weiteren KoKoBe-Standorten in Düsseldorf ihr kostenloses Serviceangebot um Peer-Beratungen erweitert. Die fachlich qualifizierten und unabhängigen Beratungsstellen für Fragen der Lebensbereiche Wohnen, Freizeit und Arbeit gehen damit einen bedeutenden Schritt in Richtung bedürfnisorientierter Unterstützung für Menschen mit Behinderungen.

„Die Peer-Beratung in der Behindertenhilfe basiert auf der Idee, dass Menschen mit Behinderungen ihre spezifischen Lebenserfahrungen am besten teilen und verstehen können.“ erklärt Katrin Radetzki, Mitarbeiterin der KoKoBe in Düsseldorf-Flingern, das Konzept. „Da unsere Peer-Beraterinnen und -Berater selbst eine oder mehrere Behinderungen haben, können sie so eine Verbindung aufbauen, die über das rein fachliche Wissen hinausgeht.“

Durch die Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge der Peers wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die es ermöglicht, offen über individuelle Bedürfnisse zu sprechen. Diese Form des Dialogs trägt dazu bei, soziale Isolation zu durchbrechen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. Ein Dialog auf Augenhöhe also, der gleichzeitig durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Lebens mit Behinderung Empowerment und Selbstbestimmung fördert. Und das nicht nur auf der Seite des Menschen, der in der Beratung Hilfe sucht, sondern auch bei den Beratenden selbst: „Unsere Peer-Berater:innen durchlaufen alle eine neunmonatige Ausbildung und werden natürlich für ihre Tätigkeiten entlohnt.“ berichtet Radetzki.

Für die Umsetzung des Konzepts haben sich die vier Düsseldorfer Standorte zusammengeschlossen und eine Koordinierungsstelle geschaffen, die mit Miriam Datki von der KoKoBe Grafenberg besetzt ist. Dank Datki steht den Beratungsstellen der KoKoBe Düsseldorf ein Pool von sieben Peer-Berater:innen zur Seite. In diesem Jahr sollen mindestens drei weitere hinzukommen.

Wer selbst Peer-Berater:in werden möchte, kann sich vertrauensvoll an die Koordinatorin wenden. Um eine Peer-Beratung bei der KoKoBe in Flingern in Anspruch zu nehmen, kann mit Frau Radetzki unter 0211 6020710 einen Termin vereinbart werden.

 

(Titelbild: Freepik)