Die In der Gemeinde leben gGmbH wird mit dem PIKSL-Labor einer von siebzehn Standorten der Nachhaltigkeits-Rallye um den Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Die insgesamt drei nachhaltigen Stadt-Rallyes (Bahnhofsviertel, Altstadt und Gerresheim-Süd) wurden von der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz konzipiert und in Kooperation mit Visit Düsseldorf umgesetzt. Im Unterschied zu anderen Stadtrundgängen orientieren sich die Nachhaltigkeits-Rallyes an den siebzehn globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz: SDG).

An 17 verschiedenen Rallye-Stationen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit jeweils einem dieser Ziele auseinanderzusetzen. Dabei erfahren sie nicht nur, welche Projekte in Düsseldorf bereits umgesetzt werden, sondern auch, wie sie selbst im Alltag einen Beitrag leisten können. Das PIKSL Labor zahlt mit seinen Aktivitäten in das Ziel SDG 10 ein. Bei diesem Ziel geht es darum, Ungleichheiten zu verringern. Alle Menschen sollen zu Selbstbestimmung befähigt und ihre soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion gefördert werden.

Die Rallye ist kostenlos über die Webseite von Visit Düsseldorf (Düsseldorf Tourismus GmbH) zugänglich. Die Teilnehmenden erkunden die Stadt eigenständig und benötigen keinen Tourguide. Mit dem Smartphone folgt man der Route durch die Stadt und kann an den einzelnen Stationen die verschiedenen Inhalte aufrufen – ohne dass eine App oder Downloads erforderlich sind. Die Strecke der Nachhaltigkeits-Rallye ist rund 4,2 km lang und dauert ungefähr 2,5 Stunden.