Zum ersten Mal trafen sich die neu gewählten Beiräte der IGL. Mitglieder sind die Klient:innenräte aus den zwei Matthias-Claudius-Häusern und dem Haus Am Falder, sowie den vier Vertreter:innen vom Ambulant Betreuten Wohnen (ABW). Leider konnte der Klient:innenrat vom MCH-Wersten, aufgrund der Corona-Erkrankungen, nicht teilnehmen. Die diesjährigen Klausurtage der Klient:innenräte fanden vom 06.09.-08.09.2021 auf dem Campus der Vodafone in Düsseldorf Heerdt statt. Dort stellte uns die Vodafone-AG kostenlos Räume und Service zur Verfügung, auch auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank.

Die Teilnehmer:innen wurden interviewt und bei den folgenden Gesprächen und Schulungen lernten wir uns besser kennen. In kleinen Arbeitsgruppen arbeiteten die Beiräte und Assistent:innen weiter an den Aufgaben für das Amt der Klient:innenvertretung. Diese sind zum Beispiel: Anregungen und Beschwerden entgegennehmen und dies mit der zuständigen Leitung klären, Mitreden bei der Verpflegung und Maßnahmen beantragen zum Wohl der Klient:innen, Mitsorgen für interessante Freizeitangebote und eine gute Betreuung. Auch diskutierten wir Möglichkeiten, um mehr und besseren Kontakt zu den Klient:innen der IGL zu bekommen. Am letzten Tag wählten wir dann die neuen Vorsitzenden und Stellvertreter:innen der Klient:innen-Vertretung der IGL. Elisabeth Hermanns und Christoph Wiche sind die Vorsitzenden. Als Stellvertreter:innen wurden Georg Schlösser und Sabine Freiwald gewählt. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Einen neuen Namen haben wir auch, wir heißen jetzt nicht mehr Bewohner- und Klienten- Vertretung (BKV), sondern KV, das bedeutet Klient:innen-Vertretung.

Wir freuen uns auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit und viele schöne Begegnungen mit den Klient:innen und Mitarbeiter:innen der IGL.
i.V. Klaus van Bentum (Heilpädagoge/Assistent der KV)