Düsseldorf-Eller. Nachdem am Sonntag, den 19.02.2023, der Veedels-Zoch Eller gegen Mittag Aufstellung genommen hatte, setze er sich um Punkt 14.11 Uhr nicht nur in Bewegung, sondern zugleich ein ebenso gutgelauntes wie lautstarkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe. Denn erstmals in seiner 43-jährigen Geschichte stürzten sich höchst offiziell Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite in das närrische Treiben.
Unter dem Namen „Die Rotznasen“ begleitete die IGL zusammen mit dem zentrum plus den traditionellen Karnevalszug. Das diesjährige Motto „Eller dreht am Rad“ nahmen die fünf mobiliätseingeschränkten Klient:innen der IGL nur allzu wörtlich: Während sie sich von den insgesamt vier Quartier-Rikschas über die 2,3 km lange Umzugsstrecke chauffieren ließen, verteilten sie Schlüsselbändchen und Taschentücher an die Jecken, die zur Freude aller wenig Berührungsängste zeigten.
Dies war nicht nur für die Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis, sondern entfaltete auch eine Signalwirkung für den Düsseldorfer Karneval: „Auf diese Weise wollen wir die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung im Alltag stärken“, sagte IGL-Geschäftsführerin Catrin Dreyer. Der Karneval bietet in ihren Augen hierfür die allerbesten Voraussetzungen: „Toleranz und Gemeinsamkeit werden – speziell im Straßenkarneval in Düsseldorf – seit jeher großgeschrieben.“
Die Möglichkeit, dass körperlich eingeschränkte Personen sowohl am Umzug teilnehmen, als auch diesen aus der Rikscha-Perspektive genießen konnten, war nicht nur „ein buchstäblich feiner Zug der Verantwortlichen, sondern zugleich eine tolle Gelegenheit, an exponierter Stelle Flagge für unser Anliegen und unseren inklusiven Auftrag zu zeigen. Dafür sind wir ausgesprochen dankbar“, fügte Dreyer hinzu.
„Und natürlich ist die fünfte Jahreszeit für unsere Klientinnen und Klienten ein ganz besonderes Highlight im städtischen Veranstaltungsjahr. Wir sind ausgesprochen glücklich, dieses Jahr mittendrin, statt nur dabei gewesen zu sein“, so das Fazit des Projektverantwortlichen Benjamin Freese.