Mit viel Freude, Motivation und Teamgeist hat die In der Gemeinde leben gGmbH (IGL) in diesem Jahr zum ersten Mal am B2Run Firmenlauf in Düsseldorf teilgenommen. Das neu gegründete IGL Running Team setzte dabei ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion: Neben Mitarbeiter:innen waren auch Klient:innen aktiv am Start und zeigten gemeinsam, was möglich ist, wenn Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Bei bestem Laufwetter und einer mitreißenden Atmosphäre fiel der Startschuss an der Düsseldorfer Merkur Arena. Das IGL Running Team meisterte die rund 6 Kilometer lange Strecke mit Bravour. Für viele Teilnehmende war es nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein bewegender Moment, Teil eines inklusiven Teams zu sein, das über sich hinauswächst.
„Insgesamt hat alles sehr gut geklappt. Bei rund 15.000 Teilnehmenden auf dem Gelände war es jedoch eine kleine Herausforderung, sich unter den vielen Menschen – darunter auch zahlreiche Teams mit blauen Shirts – zu finden.“, berichtet Christa Diederichs, die das Team begleitet und koordiniert hat. Dank der einheitlichen IGL-Shirts gelang dies trotzdem, auch wenn schnell die Idee aufkam, für das nächste Jahr auffälligere Shirts zu gestalten. Erste Mitarbeitende haben bereits kreative Entwürfe angekündigt – ein tolles Zeichen für den Teamspirit!
Nach dem Lauf warteten auf alle Finisher alkoholfreies Bier, frisches Obst und natürlich die wohlverdiente Medaille im Zielbereich. Leider blieb der Abend nicht ganz ohne Zwischenfall: Kevin Nimz (Mitarbeiter, Team Nord) musste den Lauf aufgrund einer Knieverletzung vorzeitig abbrechen und wurde vor Ort von Sanitätern versorgt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung!
„Ich freue mich, dass ich so viele Mitarbeitende und Klient:innen überzeugen konnte, mitzumachen. Besonders beindruckt haben mich unser Geschäftsführer Tobias Lamers, der trotz Fußverletzung mitlief, sowie Heiko Schwarz (Klient der IGL) und Friederike Wagner (Mitarbeiterin im Team Mitte), die beide die gesamte Strecke im Rollstuhl absolviert haben.“ sagt Christa Diederichs im Anschluss. „Wir möchten auf jeden Fall weitermachen und freuen uns über jede Person, die sich uns anschließen möchte – egal ob als Läufer:in oder als Fan.“
Die nächsten inklusiven Läufe sind:
📍 01.06. – Benrather Schlosslauf
📍 07.09. – Kö-Lauf
📍 09.11. – Martinslauf
Ob als Läufer:in oder als Anfeuernde am Streckenrand – das IGL Running Team freut sich über jede Form der Unterstützung. Wer Interesse hat, sich dem inklusiven Team anzuschließen, kann sich gerne bei Christa Diederichs melden: 📧 christa.diederichs@igl-duesseldorf.de
Denn: gemeinsam läuft’s besser!