Am 05.12.19 veranstaltete der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) zusammen mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) eine Tagung im Haus der Kirche in Kassel. Mit insgesamt zehn Personen war die IGL bei der Tagung vertreten. Hierbei ging es um die Fragensammlung zur Partizipation – ein Projekt, an dem die IGL seit 2017 mitarbeitet. Bei der Tagung wurden die überarbeiteten Fragensammlungen in schwerer und eine in Leichter Sprache präsentiert. Auch eine Onlineversion wird es in Kürze geben – die digitalen Versionen der Fragensammlung findet man unter beb-mitbestimmen.de.
Das Parti-Team wirkte mit vielen Kolleg*innen sowie Klient*innen an der Testung der Fragensammlungen mit, auch aus diesem Grund war es sehr interessant für uns, die Ergebnisse unserer Arbeit zu sehen. Die Leitung des Parti-Teams, Maren Weiner, referierte gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Teams, Jaroslaw Janneck, vor den rund 100 Teilnehmer*innen der Tagung über unsere Erfahrung mit der Fragensammlung. Die Rückfragen aus dem Publikum zeigten, dass die IGL diesbezüglich als eine spannende und innovative Organisation wahrgenommen wurde. Ein Grund mehr an der Tagung teilzunehmen war auch die Vorführung des im Sommer bei der IGL gedrehten Kurzfilms. Das Parti-Team der IGL hat im Rahmen des Projektes einen Film über Mitbestimmung beim Wohnen realisiert. Den Film kann man sich hier anschauen.
Bei der Vorführung auf der Tagung gab es sehr viel Applaus für die tolle Schauspielleistung unser Klient*innen. Es motiviert uns, auch weiter aktiv an unseren Zielen zu arbeiten und mit vielen positiven Rückmeldungen konnten wir die Heimreise antreten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Klient*innen und Mitarbeiter*innen bedanken, die uns bei der Arbeit mit dem Index unterstützt haben.
Ein Bericht von Jaroslaw Janneck für das Partizipationsteam der IGL