Mit dem neu geschaffenen Bereich „Arbeit und Beschäftigung“ setzt sich die IGL dafür ein, Menschen mit Behinderung bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen. Wir freuen uns daher sehr, diesen Weg mit REWE Fakhouri und Leonardo Hotels in Düsseldorf gehen zu dürfen. Die Zusammenarbeit hat das Ziel, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken zu entdecken und erste Berufserfahrungen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu sammeln. Den Anfang hat unsere Klientin Christina gemacht, die kürzlich einen Hospitationstag bei REWE absolviert hat.
„Es hat richtig viel Spaß gemacht und ich wurde vom Chef sehr gelobt für die Arbeit. Er hat gesehen, dass ich sehr aufmerksam und interessiert bin. Ich könnte mir gut vorstellen, da ein Praktikum zu machen. Alle Mitarbeitenden waren sehr lieb, nett, freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen konnte ich sie immer ansprechen.“
Diese positiven Erfahrungen zeigen, dass Menschen mit Behinderung wertvolle Beiträge im Arbeitsleben leisten. Gleichzeitig profitieren Unternehmen wie REWE von der Vielfalt der Fähigkeiten und Perspektiven, die Menschen mit Behinderung mitbringen. Bis zu dem Punkt, dass die Anpassung von Arbeitsabläufen an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung dazu führen kann, dass auch andere Mitarbeiter:innen im Unternehmen von einer besseren Arbeitsumgebung profitieren. Durch die Zusammenarbeit mit der IGL können Unternehmen ihre soziale Verantwortung unterstreichen und von der Expertise und dem Engagement unserer Klient:innen profitieren.
Wenn Sie Fragen zu unserem Engagement im Bereich „Arbeit und Beschäftigung“ haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
Markus Krings markus.krings@igl-duesseldorf.de
Tobias Marczinzik tobias.marczinzik@igl-duesseldorf.de