Am 17. August 2024 ist es endlich so weit: Bei hoffentlich bestem Sommerwetter geht Rock gegen Rechts Düsseldorf auf der Ballonwiese im Volksgarten über die Bühne.
Das bereits zum elften Mal stattfindende Festival ist umsonst und draußen und war in den vergangenen Jahren bei Mitarbeiter:innen und Klient:innen der IGL gleichermaßen beliebt.
Neben einem diversen Bühnenprogramm aus den Bereichen Folklore, Hiphop, (Punk-) Rock und Klassik werden auch wieder viele Initiativen aus der Region ihre politische und soziale Arbeit im Volksgarten präsentieren.
Sie stellen dort ihre Konzepte gegen Rassismus vor und freuen sich auf den Austausch mit den Besucher:innen. Mit dabei sind etwa die Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative Stay!, Aufstehen gegen Rassismus, amnesty international, die Falken und viele weitere Initiativen und Gruppen aus Düsseldorf und Umgebung.
Zudem wird die Düsseldorfer Rapperin Tice durch das Programm führen.
Das Festivalgelände ist barrierearm. Empfohlen wird die Anreise mit der Straßen- oder U-Bahn bis zur Haltestelle „Oberbilk“. An der U-Bahnhaltestelle gibt es Aufzüge. Der etwa fünfminütige Fußweg führt über befestigte, ebenerdige Wege bis zur Ballon-Wiese. Auf dem Gelände selbst stehen barrierefreie Dixi-Toiletten zur Verfügung.